Philosophische Praxis und Beratung von Johanna Kosch, Stuttgart
WAS?
Philosophisches Gespräch
Sie haben ein Anliegen, das Sie gerne besprechen möchten, haben oder finden keine/n geeignete/n Gesprächspartner/in? Sie sind mit einer bestimmten oder auch mehreren Fragen konfrontiert, die das Leben an Sie stellt? Sie wissen nicht so recht, wie Sie ihre Fragen miteinander ins Verhältnis setzen oder wie Sie diese Fragen schlichtweg für sich beantworten sollen? Oder sie stoßen in Ihrem Denken auf Widersprüche oder „laufen gegen Mauern“? In einem philosophischen Gespräch kann ich Ihnen helfen, mit solchen Fragen und Gedanken umzugehen, sie zu strukturieren und zu reflektieren. Ich werde Ihnen dabei keine Antworten auf Ihre Fragen liefern, aber Ihnen dabei helfen, dass Sie sich im Denken besser orientieren und somit werden Sie Ihre Fragen früher oder später selbst beantworten können.
Wählen Sie Ihren Preis nach der größe Ihres Geldbeutels und persönlicher Wertschätzung.
Preiskategorien:
Kategorie 1: 60 € – Die Philosophin kann in ihrer Tonne überleben
Kategorie 2: 80 € – Die Philosophin kann sich zuweilen etwas auf dem Marktplatz leisten
Kategorie 3: 100 € – Die Philosophin ist gut versorgt und kann ihr Angebot weiter ausbauen
Eine Gesprächsstunde entspricht 60 min.
Besuchen Sie mich in meiner Praxis in der König-Karl-Str. 30, 70372 Stuttgart (Bad Canstatt), Termine nach Absprache.
Das Philosophieren in Gruppen kann sehr vielfältig sein. Es gibt viele verschiedene Formate, die sich anbieten: Ein Philosophisches Café als offene Runde zu einem spontan gewählten Thema, oder: einen Philosophischen Salon mit einem vorher festgelegten Thema. Oder aber: ein Lektürekreis, indem gemeinsam ein philosophisches Werk gelesen und erschlossen wird. Der Kern eines jeden dieser Formate ist das gemeinsame Miteinander-ins-Denken und -ins-Gespräch-Kommen. Philosophieren in Gruppen lebt vom Austausch und vom gegenseitigen Respekt der Ansichten des jeweils anderen Menschen.
Sie möchten in Ihrem Freundeskreis, in Ihrem Verein oder in einer anderen Gemeinschaftsform ein philosophisches Thema erörtern? Alle genannten Formate können gebucht werden. Themen und Honorar werden individuell vereinbart.
Ich biete regelmäßig Philosophische Spaziergänge zu philosophischen Themen oder Fragen im öffentlichen Raum an. Außerdem richte ich zusammen mit dem Verein Stuttgarter Kreis – Gesellschaft für DenkART e.V. Philosophische Salons aus. Beide Angebote sind kostenfrei, die Termine finden Sie unter EVENTS!.
Vorträge
Der philosophische Vortrag ist eine klassische Art der Vermittlung philosophischen Wissens. Philosophische Themen in einer möglichst verständlichen Sprache vorzutragen, die keine oder nur geringe philosophische Vorkenntnisse beim Publikum erfordert, ist eine Kunst mit der ich vertraut bin. Ich habe es mir außerdem zu eigen gemacht, an meine Vorträge nicht nur eine Fragerunde, sondern auch, wann immer es sich anbietet, eine Diskussion anzuschließen, die ich auch selbst gerne moderiere.
Vortragsthemen und Honorar werden individuell vereinbart.
Seminare, Workshops und Kurse
In meinen (Lehr)Veranstaltungen achte ich besonders auf einen gemeinsamen Austausch und Raum für Diskussionen, die ich mit Vorliebe moderiere. Dadurch werden Lehrveranstaltungen zu Denk- und Dialogräumen. Der Ansatz meiner Lehre ist: „Lernen durch Reflexion“, in dessen Fokus folgende übergeordnete Ziele stehen: Ins Denken kommen, Reflektieren, Selbstverständliches hinterfragen, Menschen an die Philosophie und philosophische Themen heranführen, Horizonterweiterung und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.
Durch langjährige Mitarbeit im Bereich Hochschuldidaktik und meine Tätigkeit als Lehrbeauftrage im Bereich fachübergreifende und intergenerationelle Lehre an der Universität Stuttgart verfüge ich über einen reichen Schatz an theoretischen und methodisch-praktischen didaktischen Kenntnissen. Im Frühjahr 2020 habe ich das ministeriell bestätigte Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik erhalten.
Ich biete Seminare, Workshops und Kurse auf akademischem Niveau ebenso an, wie für (akademische und philosophische) Laien in Unternehmen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Meine Lehrveranstaltungen seit 2015:
– Erich Fromms ‚Haben oder Sein‘ (Universität Stuttgart, SoSe 2015, Lektüreseminar)
– Ungleichheit – worin sie besteht und nicht besteht (Universität Stuttgart, WiSe 19/20, intergenerationelles Seminar)
– Erfolg und Scheitern – Ein Online-Schreibkurs (Universität Stuttgart, SoSe 2020)
– Mehr Gelassenheit durch Entschleunigung? (Universität Stuttgart, WiSe 2020/21, intergenerationelles Online-Seminar)
– Noch 10 Jahre Zeit die Zukunft zu retten!? – 17 Nachhaltigkeitsziele bis 2030 (Universität Stuttgart, WiSe 2021/22, intergenerationelles Online-Seminar)
– Arbeiten, um zu leben oder Leben, um zu arbeiten? (Universität Stuttgart, SoSe 2022)
– Philosophie am Abend – Große Denker/-innen vergangener Tage (Universität Stuttgart, SoSe 2022)
– Auf ein Bier mit… der deutschen Philosophie zu den Themen Glück, Heimat und Arbeit (Universität in Guangzhou, China in Koop. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), SoSe 2022)
– Ethische Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung (Universität Ulm, WiSe 2022/23)
– Einführung in die Nachhaltige Entwicklung & Sustainable Development Goals (Universität Stuttgart, WiSe 2022/23)
– Hass und Hate-Speech als neue Realität? (Universität Stuttgart und Universität Ulm SoSe 2023)
– Ethische Aspekte der Nachhaltigkeit (Universität Ulm, WiSe 23/24)
Sie suchen für Ihre Veranstaltung oder Ihren Gruppenprozess eine zugewandte, umsichtige, sachliche und tolerante Moderatorin, die die richtigen Fragen stellt, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingeht und die Diskussion leitet? Dann sind Sie bei mir richtig!
Statements
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„Mir gefällt es sehr, wie Sie als Seminarleitung extrem viel Raum für Diskussionen und Gespräche schaffen und diese Diskussionen und Gespräche anleiten. Ich hatte selten so interessante und ehrliche Diskussionen in einem Seminar.“
Teilnehmer*in, intergenerationelles Seminar
"Johanna Kosch stimmte auf dem Stuttgarter Waldfriedhof auf das Thema „Brauchen wir Stille?“ ein. Anregende Gedanken der Philosophin wechselten mit schweigendem Gehen ab, das vom Geräusch des Regens auf Herbstblätter begleitet wurde und eigene Gedanken aufkommen ließ. Es gab zwischendrin Gelegenheit zu behutsamem Austausch. Brauchen wir das nicht gerade in Zeiten der Vereinzelung?"
Teilnehmer*in des Philosophischen Spaziergangs
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„Obwohl ich nicht viele Erwartungen hatte, weckte die Dozentin am Ende unseres ersten Treffens mein Interesse.“
Teilnehmer*in, Online-Schreib-Kurs
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„Ich habe gelernt, mich vor komplexen Sachverhalten nicht zu scheuen, sondern mit Vielschichtigkeit umzugehen. In der Auseinandersetzung ist mir bewusst geworden, dass nicht die Zielerfüllung an sich im Vordergrund steht, sondern der Weg dorthin.“
Teilnehmer*in, Seminar
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"Uns begrüßte eine sehr freundliche und motivierte Dozentin, die die Inhalte der Schlüsselqualifikation präsentierte und uns somit mit allen Facetten des Themas „Ungleichheit“ bekannt machen würde."
Teilnehmer*in, intergenerationelles Seminar
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"Die Dozentin war unglaublich freundlich, aufgeschlossen und engagiert. "
Teilnehmer*in, intergenerationelles Seminar
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„Doch schon bei der ersten Sitzung haben sich meine Erwartungen auf die weiteren Sitzungen verändert. Ich wollte nicht nur neue Sachen lernen, ich wollte sie auch verstehen.“
Teilnehmer*in, Seminar
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„Ich bin sehr froh das Seminar besucht zu haben und denke, dass die Veranstaltung und vor allem die dadurch entstandenen Gedanken und Erkenntnisse davon sehr hilfreich sind für mein weiteres Leben.“
Teilnehmer*in, Seminar
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„Eine Reflexion ist in jeder Hinsicht hilfreich. Sie verhindert, dass man einer Situation mit denselben Fehlern begegnet wie vorher und sorgt dafür, dass man aus ihr lernt.“
Teilnehmer*in, Seminar
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„Die Erfahrung sich mit einer Gruppe zu dem Thema […] auszutauschen. Ein Gewinn an Wissen und Taktiken um sich persönlich zu entwickeln.“
Teilnehmer*in, intergenerationelles Seminar
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„Ich habe mich zwischenzeitlich wie ein Kind gefühlt, welches zum ersten Mal schreiben lernt. Es war für mich eine Offenbarung mit anderen Studenten über ihre Ansichten zu den Themen zu reden.“
Teilnehmer*in, Online-Schreib-Kurs
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„Was mich persönlich sehr beeindruckt hat und auch meine Erwartungen übertroffen hat, waren die offenen Diskussionsrunden und Informationsaustauschrunden. Die Kursmitglieder waren von „jung“ bis „alt“ gemischt und es gab so viele verschiedene Perspektiven im Bezug auf die Themen, was das ganze unheimlich spannend gemacht hat.“
Teilnehmer*in, intergenerationelles Seminar
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„Obwohl ich immer einer der besten meines Studiengangs war und über Auslandserfahrung sowie zwei Jahre quasi-Berufserfahrung in der Formula Student verfüge, mich in meinem Leben steht in Vereinen engagiert habe, habe ich Angst zu scheitern. Dieser Kurs hat mir geholfen, mit diesen Gefühlen besser umzugehen.“
Teilnehmer*in, Online-Schreib-Kurs
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„Die Gruppengröße von ungefähr neun Teilnehmenden und der Dozentin war sehr angenehm, um auch im Online-Format ein Stück weit in Interaktion zu kommen. Die Dozentin sorgte dabei durchweg für eine gute Koordination und Moderation während den Seminaren und brachte auch immer wieder neue Aspekte ein, über die wir ins Gespräch kamen. Auch wurden die Online-Seminare immer wieder durch theoretischen Input ergänzt, welcher sehr gut nochmals die Gedankengänge der Gruppe zusammenfasste oder Aspekte vervollständigte.“
Teilnehmer*in, Online-Schreib-Kurs
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„Ich muss auch sagen, meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Ich habe mich immer auf die Veranstaltungen gefreut und würde sie jederzeit empfehlen, da man viele Erkenntnisse mit nach Hause nimmt.“
Teilnehmer*in, Seminar
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„Durch die Teilnahme am Kurs ist es mir gelungen, meine Einstellung zum Thema Scheitern zu entkrampfen.“
Teilnehmer*in, Online-Schreib-Kurs
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„Ich bin durch das Seminar und das ständige Auseinandersetzten mit der Thematik viel sensibler auf das Thema geworden. Ich habe das Seminar praktisch in mein Leben mit genommen.“
Teilnehmer*in, Seminar