WER?

Johanna Kosch, philosophische Praktikerin aus Stuttgart

Zu meiner Person

Ich bin neugierig, offenherzig, zugewandt, empathisch und dabei respektvoll und diskret. Ich verfüge über eine hohe Auffassungsgabe und solide kommunikative Kompetenzen. Haltung und Werte spielen für mich und meine Arbeit eine große Rolle. Sie sind die Voraussetzung für ein konstruktives Miteinander.

Was Philosophie ist, ist ja selbst eine philosophische Frage. Ich verstehe die Philosophie einerseits als Haltung, nämlich die Liebe, welche sich auf die Weisheit ausrichtet. Ich verstehe sie aber auch als eine Art Bildungswissen, durch welches ich mich selbst als denkende, reflektierende, wissende und sich entwickelnde Person erkennen und formen kann. Und dies gilt ebenso für andere Menschen. Philosophie kann viele Formen annehmen und ich habe mich mit der Gründung meiner Philosophischen Praxis dafür entschieden, die Philosophie in ihrer lebenspraktischen und dialogischen Anwendung auf den Menschen und dessen Bedürfnis nach Weisheit und Sinn auszurichten.

Philosophia in actu habe ich Anfang 2019 gegründet. Bereits davor habe ich mich häufig in Situationen wiedergefunden, in denen ich mit anderen Menschen in tiefgründige Gespräche gekommen bin und sie mir später attestieren, dass ihnen das Gespräch sehr geholfen hat, bestimmte Dinge zu überdenken oder anders zu betrachten.

Curriculum Vitae

Ehrenämter

Publikationen

Mitgliedschaften

Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP)

&

Berufsverband für Philosophische Praxis (BV-PP)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.