für Unternehmen

Ein Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der wirtschaftsethischen Beratung, die sich inbesondere an Konzepten der Corporate Social Responsibility (CSR) orientiert.

Ethisch-philosophische CSR-Beratung

Ethische Ansprüche in wirtschaftlichen Unternehmungen zu verwirklichen, geht heutzutage über die bloße Einhaltung von Regeln und Normen hinaus. Eine Ausrichtung Ihres Unternehmens an Konzepten der Corporate Social Responsibility, zu dt. Unternehmerische Gesellschafts- bzw. Sozialverantwortung, ist zeitgemäß und umfasst innerbetriebliche, gesellschaftliche und globale Handlungsfelder zu Themen wie Fairness bei Arbeits- und Geschäftspraktiken, Menschenrechte, Umwelt, Konsumentenanliegen uvm. Ich biete Ihnen eine Corporate Social Responsibility-Beratung, die sich grundsätzlich an der DIN ISO 26000 „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung“ orientiert. Einen Schwerpunkt setze ich hierbei auf eine ethisch-philosophischen Reflexion Ihres CSR-Konzepts und dessen Umsetzung.

Vorteile einer ethisch-philosophischen CSR-Beratung:

  • Klärung von Orientierungsfragen rund um das Thema unternehmerische Sozial- bzw. Gesellschaftsverantwortung, z. B. Welche Verantwortung hat mein Unternehmen für die Gesellschaft? Warum ist das wichtig und für wen?
  • Definition von Visionen, Zielen und Leitperspektiven, welche die Identifikation Ihres Unternehmens stärken: Wer sind wir? Was wollen wir? Wie wollen wir es?
  • Aktive Auseinandersetzung bezüglich der gesellschaftlichen Verantwortung Ihres Unternehmens: Welche Werte vertreten wir? Was wollen wir verändern?
  • Schaffung von Vertrauen innerhalb des Unternehmens und nach Außen
  • Begleitung bei der konzeptionellen Erstellung und Ausarbeitung eines CSR-Leitfadens für Ihr Unternehmen

Beim Auffinden Ihrer individuellen Antworten auf die kleinen und großen Verantwortungsfragen innerhalb Ihres Unternehmens helfe ich gerne.

Sie möchten ein CSR-Konzept für Ihr Unternehmen gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konzipieren? Gerne helfe ich Ihnen dabei mit einem an Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Workshop.

Soziales Unternehmertum und Unternehmensphilosophie 

Im modernen Unternehmertum ist es gängig, auf der Grundlage einer Vision, eigene Leitprinzipien und Leitbilder für das eigene unternehmerische Handeln formuliert zu haben. Dafür ist es sinnvoll, nach den Werten zu fragen, welche man seinem eigenen Handeln zugrunde legt. Bei dieser Wertereflexion, ebenso bei der Formulierung von Leitprinzipien und dem Auffinden Ihrer unternehmerischen Vision, kann ich Ihnen unterstützend zu Seite stehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.